Gasöl-reinigung

VERSTOPFTE BRENNSTOFFFILTER

Ein regelmäßig vorkommendes Problem bei Dieselmotoren ist das Verstopfen des Brennstofffilters häufig in Kombination mit einem beschleunigten Verschleiß der Einspritzdüse und einer Verkürzung der Lebensdauer der Brennstoffpumpe.
Meist scheint es hierfür keine Erklärung zu geben.
Es hat sich herausgestellt, dass die Ursache in vielen Fällen beim verwendeten Gas- oder Dieselöl liegt.
Es kann mit Mikroorganismen wie Schimmeln, Hefen und Bakterien verunreinigt sein.

Die Verunreinigung kann folgende Ursachen haben:
A. Die fortschrittlichen Raffinationstechniken der petrochemischen Industrie.
B. Die Beimengung von modernen Additiven. Sie sind für ein gutes Funktionieren der heutigen Motoren notwendig. Gleichzeitig enthalten sie aber Nährstoffe für Mikroorganismen.
C. Das Vorhandensein von Wasser in Gas- und Dieselöl.

Die Hauptursache für das Auftreten von Mikroorganismen ist das Vorhandensein von Wasser in Gas- oder Dieselöl. Einige ppm (parts per million) können für das Bakterienwachstum bereits ausreichen.
Eine wichtige Ursache der Wasserbildung ist die Entstehung von Konsenswasser in Brennstofftanks oder ein Motor mit Gasölkühlung bei den Einspritzern.
Wasser ist für das Wachstum von Mikroorganismen notwendig.
Ohne Wasser ist ihre Entwicklung unmöglich.
Obwohl der Mikroorganismus in (wasserfreiem ) Brennstoff dennoch statisch weiterbesteht, kann er sich ohne Wasser nicht entwickeln.
Moderne Dieselmotoren sind häufig mit einem Wasserabscheider ausgerüstet, aber auch der löst das Problem nur zum Teil.
Wenn das Wasser in Gas- oder Dieselöl mit Mikroorganismen verunreinigt ist, dann beginnt die Entwicklung von sogenannten aeroben Bakterien.
Sie können sich nur entwickeln, wenn Sauerstoff vorhanden ist.
Aerobe Bakterien können schleimige Ansammlungen und Flockenbildung in Brennstoffen verursachen.
Dies ist die Ursache für die Verstopfung des Brennstofffilters.
Ist kein Sauerstoff im Brennstoff mehr vorhanden oder ist der Sauerstoff zum Beispiel durch Schleimbildung abgeschlossen, dann bilden sich sogenannte anaerobe Bakterien, auch SRB genannt (Sulphate Reducing Bacteria).
Das Ausscheidungsprodukt dieser Gruppe von Mikroorganismen ist eine sehr aggressive Säure, die Metall buchstäblich auflöst.
Sie kann katastrophale Folgen für u. a. Einspritzdüsen und oder Brennstoffpumpen haben, während auch die Tanks sehr schwer beschädigt werden können, was zusätzlichen Schaden anrichtet.

WIE KANN MAN DIESE SCHÄDEN VERHINDERN?

A. Verwenden Sie bei jedem Auftanken die richtige Menge an Acticide CMG.
B. Sofern möglich das Wasser über eine Zapfstelle vollständig entfernen; ohne Wasser ist ein Wachstum der Mikroorganismen nicht möglich.
C. Jährliches Reinigen des gesamten Gasölsystems mit Chemikalien.

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Acticide cmg, chemikalien für die reinigung von gasöl
 
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